Erste Mieter in der Edisonstraße 3 in Wellsee

Revitalisierung des Gebäudekomplexes „EdisonDrei“ in Wellsee läuft auf Hochtouren

Die Kieler Wirtschaftsförderung revitalisiert seit Anfang 2018 den Gebäudekomplex in Kiel-Wellsee, der – in Anlehnung an seine Adresse – zukünftig den Namen „EdisonDrei“ tragen wird. Damit ist sie nicht nur Vermarkter, sondern entwickelt aktiv diese Gewerbefläche. Ziel ist es, die im vormaligen Zustand nicht mehr marktgängige Bestandsfläche umfangreich neu zu gestalten und energetisch zu sanieren, um sie für Unternehmensansiedlungen und die Expansion von Kieler Bestandsunternehmen bereitstellen zu können.

Dabei werden insbesondere etwa 5.500 Quadratmeter Fassade mit 6.000 Bohrlöchern erneuert, 1.000 m Fensterbänder durch neue ersetzt und die gesamte Stromversorgung modernisiert. Neben den neu entstehenden Büroflächen im Neubaustandard können auch Hallen- und Produktionsflächen gemietet werden. Interessant sind die Flächen für Bestandsunternehmen mit Expansionsbedarf, aber durch die Flexibilität der Mieteinheiten auch für Wachstumsunternehmen mit geringerem Flächenbedarf.

Am 1. November 2019 zog bereits termingerecht die Kieler Firma Gosch & Schlüter als erster Hauptmieter in die neuen Büro- und Hallenflächen. Dem zweiten Mieter, der Saacke GmbH, wurde zum 1. Dezember seine neue Mieteinheit im Gebäude übergeben. Nach Fertigstellung aller Umbauten wird voraussichtlich Mitte 2020 ein zentraler Konferenz- und Tagungsbereich für bis zu 200 Personen im Gebäude „EdisonDrei“ vorhanden und von Unternehmen mietbar sein.

Parallel dazu hat die Deutsche Post mit der Bebauung einer von der KiWi erworbenen, 15.000 Quadratmeter großen Fläche in direkter Nachbarschaft begonnen, um dort ein neues Paketverteilzentrum zu errichten.