Im inspirierenden Ambiente der Centerline Design GmbH tauschten sich 20 Interessierte über Produktentwicklung, Prototyping, Projekte – made in Kiel – aus.
Vertreter*innen produzierender Kieler Unternehmen trafen sich am Dienstag, den 15. Oktober, zum zweiten Netzwerktreffen des produktions.netzes.
Ziel dieses KiWi-Formats ist es, Mitarbeiter*innen produzierender Start-ups und Bestandsunternehmen miteinander zu vernetzen. In seinem Impuls betonte Andreas Kiefer, Inhaber und Geschäftsführer der Centerline Design GmbH, ganz klar die Bedeutung von Netzwerken, Validierung und Verifizierung im Prototypenbau. Nach einer anschließenden Vorstellungsrunde aller Teilnehmer*innen vertieften sich diese in intensive Vernetzungsgespräche, aus denen bereits erste Ideen für zukünftige Kooperationen entstanden.
Es gibt so viele herausragende Kompetenzen in den Kieler Unternehmen, es gibt innovative Ideen und viel Potenzial für gemeinsame Projekte oder gegenseitige Unterstützung bei aktuellen Herausforderungen. Deshalb sind solche Vernetzungsformate so wichtig für alle Beteiligten!
Auch Jan Genge, Start-up-Berater bei der KiWi, war vor Ort und sagt: „Gerade für Start-ups im produzierenden Gewerbe ist die Vernetzung untereinander und mit größeren und „älteren“ Unternehmen ein großer Mehrwert“. Mit dem Fazit: „Was für ein tolles Format, wir sind nächstes Mal wieder dabei“ verabschiedeten sich die Teilnehmer*innen nach intensiven Gesprächen in den verdienten Feierabend.
Wir freuen uns auch schon auf das nächste produktions.netz! Wer noch nicht im Einladungsverteiler ist und gerne aufgenommen werden möchte, melde sich gerne bei uns!
Das Kieler Start-up Bemotion360 verwandelt reale Locations in interaktive 3D-Erlebnisse. Besucher*innen können sich virtuell durch Räume bewegen und über Infopunkte zusätzliche Inhalte entdecken – jederzeit und von überall.
18. August 2025
Mit der Unterzeichnung einer gemeinsamen Projektvereinbarung durch vier zentrale Wirtschaftsförderungen in Schleswig-Holstein wurde ein wichtiger Meilenstein für die Energiewende und den Wirtschaftsstandort in Schleswig-Holstein gesetzt.
18. Juli 2025
Zum vierten Netzwerktreffen kamen am Mittwoch, dem 16.07., Vertreter*innen produzierender Unternehmen aus der Region im Institut für Produktionstechnik und CIM-Technologie Transfer (CIMTT) der Fachhochschule Kiel zusammen, um sich über smarte, vernetzte und nachhaltige Produktionsmethoden auszutauschen.
17. Juli 2025