Boelckestraße

Tor zum Kieler Norden: Gewerbegebiet Boelckestraße 

Die herausragende Verkehrsanbindung zu Land, Wasser und Luft zeichnet dieses Gebiet aus: 
Mit der Nähe zur Bundesstraße, dem Fernverkehr, dem Hafen und dem Flughafen bietet das Gewerbegebiet Boelckestraße im Kieler Norden auf insgesamt 9,1 Hektar - davon 5,8 Hektar Gewerbefläche - optimale Voraussetzungen und Anbindungen für gewerbliche Nutzungen.

Die Erschließung des Gewerbegebietes startete im März 2020. Nach nicht einmal neun Monaten Bauzeit und der planmäßigen Fertigstellung Ende Dezember 2020 konnten die Erschließungsanlagen an die Landeshauptstadt Kiel übergeben werden. 

Torsten  Witt
Torsten Witt
Unser Ansprechpartner für das Gewerbegebiet Boelckestraße

Die KiWi hat dabei nicht nur die Zwischenfinanzierung, sowie das Projektmanagement für die Erschließung und die Entwicklung des Gebietes übernommen, sondern ist darüber hinaus auch für die Vermarktung des Areals verantwortlich gewesen. Die Gesamtinvestitionskosten für das Gewerbegebiet Boelckestraße belaufen sich auf über 4 Millionen EUR, davon wurden 2,3 Millionen EUR aus dem Landesprogramm Wirtschaft mit Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) bereitgestellt. Die Gesamtfläche der vermarktbaren Grundstücke beträgt ca. 58.000 m², davon wurden ca. 50.000 m² bereits veräußert.

1

Anfang 2020

Start der Erschließungs­arbeiten

2

Ende 2020

Übergabe der Erschließungsanlagen an die Stadt Kiel

Wir sind hier
3

Vermarktung

1 / 3

Der pünktliche Abschluss der Erschließungsarbeiten und die anschließende erfolgreiche Vermarktung aller Grundstücke im Gewerbegebiet Boelckestraße ist ein wichtiger und richtungsgebender Zwischenschritt für die Wirtschaftsflächenentwicklung im Norden Kiels. Zusammen mit der künftigen Entwicklung am StrandOrt Kiel in Friedrichsort werden die Stadtteile Holtenau und Friedrichsort wirtschaftlich gestärkt.

Werner Kässens
|
Geschäftsführer der Kieler Wirtschaftsförderung

Unternehmen am Standort Boelckstraße

Folgende Unternehmen mit rund 560 neu geschaffenen und erhaltenen Arbeitsplätzen werden zukünftig dort ihren Firmensitz haben:


Landesprogramm Wirtschaft: Gefördert durch die Europäische Union - Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), den Bund und das Land Schleswig-Holstein. Unter dem Slogan "Wir fördern Wirtschaft" werden im Landesprogramm Wirtschaft (LPW) Fördermittel des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), der Bund-Länder-Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" (GRW) und des Landes gebündelt. 

Förderlogos

Am 1. Januar 2014 hat die EU-Strukturfondsperiode 2014-2020 begonnen. Durch die europäischen Struktur- und Investitionsfonds werden europaweit Programme finanziert, mit denen die "Europa-2020-Strategie" der Europäischen Union für ein intelligentes, nachhaltiges und integratives Wachstum umgesetzt werden soll. Das Operationelle Programm EFRE Schleswig-Holstein 2014-2020 wurde von der Europäischen Kommission am 11. September 2014 genehmigt; zuletzt wurde es am 7. November 2018 geändert.