Modernste Gebäudeausstattung und beste digitale Infrastruktur für neues NDR Landesfunkhaus und zukunftsorientierte Unternehmen.
Neubau im Herzen des Kieler Wissenschaftsparks mit zusätzlichen Flächen für Gastronomie.
Knapp 9.000 qm weitere Mietfläche entsteht mit dem Neubau im Zentrum des Kieler Wissenschaftsparks – rund 7.500 qm davon werden voraussichtlich im vierten Quartal 2025 an den NDR für den Ausbau zum neuen Landesfunkhaus Schleswig-Holstein übergeben.
Am heutigen Mittwoch, den 24.04.2024, wurde feierlich der Grundstein gelegt. Der Wissenschaftspark Kiel bietet dem NDR und den über 100 ansässigen Unternehmen beste digitale Infrastruktur und ein Wissensquartier in direkter Nähe zur Christian-Albrechts-Universität zu Kiel – und damit Kontakt zu neuestem Wissen und qualifizierten Fachkräften von morgen.
Etwa 5.000 qm misst das Baufeld, auf dem die Goldbeck Nord GmbH (Niederlassung Kiel) als Generalübernehmerin den viergeschossigen Neubau des Büro- und Medienhauses umsetzt. In das Effizienzgebäude 40NH mit Zertifizierung nach DGNB-Standard Gold investiert die Wissenschaftspark Kiel GmbH als Bauherrin über 30 Mio. Euro. Die Grundstruktur des Gebäudes hat der Kieler Architekt Volker Scheel vom Architektencontor Scheel / Jelinek gemeinsam mit den Bauherren entwickelt, der auch die Abstimmprozesse mit dem Bauamt und Bauplanungsamt begleitet hat. Neben 7.500 qm Mietflächen für den NDR werden weitere 900 qm Büroflächen und 400 qm Flächen für eine Gastronomie im Erdgeschoss zur Verfügung stehen. Allein mit dem Einzug des NDR entstehen im Neubau rund 250 Arbeitsplätze.
„Der Umzug des NDR Landesfunkhauses Schleswig Holstein in Kiel ist für den Norddeutschen Rundfunk sowohl programmlich als auch wirtschaftlich zukunftsweisend“, betont NDR Intendant Joachim Knuth. „Der neue Standort bietet uns neue Möglichkeiten der crossmedialen Zusammenarbeit und ist zudem wirtschaftlicher. Durch die effizientere Raumgestaltung und verändertes Arbeiten reduzieren wir den Flächenbedarf des Landesfunkhauses um 30 Prozent und senken durch die Anmietung Investitions- und Unterhaltskosten in erheblichem Maße."
Die langfristige Anmietung der Immobilie unterstreicht unsere Verankerung vor Ort in Kiel.
Die regionale Berichterstattung ist und bleibt eine relevante Stärke des NDR.
„Unsere Vorfreude auf das neue Haus im Wissenschaftspark ist groß“, unterstreicht Volker Thormählen, Direktor des NDR Landesfunkhauses Schleswig-Holstein. „Der Grundstein für das Gebäude ist für uns auch der Grundstein für neue Perspektiven: für verbesserte multimediale Produktionsbedingungen in Zeiten des digitalen Wandels, für mehr gemeinschaftliche und integrierte Zusammenarbeit und damit für eine weitere Stärkung unseres regionalen Programmangebots aus und für Schleswig-Holstein.“
Heller Backstein, hoher Tageslichteinfall durch bodentiefe Fenster und die Beleuchtung über ein Human Centric Lighting mit Anpassung an Tageslicht und Präsenz sind Teil der Planungen. Über das intelligente System werden Farbtemperatur und Beleuchtungsstärke so gesteuert, dass sie sich positiv auf das Wohlbefinden der Mitarbeiter*innen auswirken und so für viel Arbeits- und Aufenthaltsqualität sorgen. Auch eine Fußbodenheizung, die im Sommer auch zum Kühlen eingesetzt werden kann, ist vorgesehen. „Raumautomation insbesondere zur Steigerung des Wohlbefindens der Nutzer*innen einzusetzen ist uns wichtig, da die Zufriedenheit am Arbeitsplatz einen immer höheren Stellenwert einnimmt. Zufriedene Mitarbeiter*innen tragen so zur Zufriedenheit unserer Mieter bei.“, erklärt Dirk Cordes, Geschäftsführer der Bauherrin.
Mit dem Neubau und dem Einzug des NDR als Ankermieter wird das Quartier Wissenschaftspark und dessen Wahrnehmung noch weiter gestärkt. Wie schon die Ansiedlung des Einzelhändlers Edeka und der Bäckerei Günther in dem 2023 fertiggestellten emmy-noether-haus wird auch die geplante Gastronomie im Büro- und Medienhaus die Quartiersbildung weiter vorantreiben.
„Die Ansiedlung des NDR freut uns sehr, da sie eine Auszeichnung und Bestätigung für unsere bisherigen Bestrebungen zur Bildung eines innovativen Quartiers mit hoher Aufenthaltsqualität sind“, ergänzt Sven Jahnke. „Dies ist in den Gesprächen und Planungen mit dem NDR stets in besonderer Weise herausgestellt worden.“
Das im Jahr 2018 gebaute Nicola-Tesla-Parkhaus bietet aktuell 583 Parkplätze, außerdem E-Ladesäulen mit 46 Ladepunkten für die E-Mobilität. Eine Investition in die Zukunft und in die Standortattraktivität – und ein Mehrwert sowohl für ansässige Unternehmen als auch für Tagesparker*innen, beispielsweise Besucher*innen von Unternehmen oder Veranstaltungen im Wissenschaftszentrum Kiel. Auch ein Fitnessanbieter, ein Hotel mit 88 Zimmern und eine Kindertagesstätte auf 1.400 qm sind im Wissenschaftspark vorhanden. In Planung ist außerdem ein modernes Fahrradparkhaus mit 248 Parkplätzen und Videoüberwachung.
Der Wissenschaftspark mit über 100 Unternehmen und über 2.000 Mitarbeiter*innen steht für Strukturwandel und Transformation durch Innovation und Digitalisierung. Mit der Ansiedlung des NDR bekommt der Wissenschaftspark Kiel einen weiteren zentralen Innovationsschwerpunkt im Bereich Medien.
„Der Wissenschaftspark investiert mit diesem Gebäude erneut in die Zukunftsfähigkeit dieser innovativen Wirtschaftsfläche“, freut sich Werner Kässens, Geschäftsführer der KiWi. Die Unternehmen brauchen immer mehr das neue Wissen über die klugen Köpfe aus den Hochschulen, zentraler Dreh- und Angelpunkt für den Wissens- und Technologietransfer ist das Wissenschaftszentrum Kiel im Herzen des Wissenschaftsparks.
Unsere Aufgabe als Wirtschaftsförderung ist es, den Strukturwandel durch Innovation zu fördern und die richtigen Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft, Start-ups und Talenten erfolgreich zu vernetzen. Das Wissenschaftszentrum Kiel ist ein Ort, an dem genau das geschieht.
Es gelte nun, die vorhandenen Potenziale hier im Wissenschaftspark und in der ganzen Landeshauptstadt Kiel im Hinblick auf Innovationen, Fachkräfte und Talente für die Kieler Unternehmen auszubauen.
Zu Hause im Norden – Pries-Friedrichsort, wo Alltag und Erholung zusammenfließen
Die lokalen und regionalen Wirtschaftsförderungen bilden das wirtschaftspolitische Rückgrat für das Bundesland durch Gewerbeflächen, Beratung und Vernetzung vor Ort.
Vom 22. bis 26.04.2024 findet die diesjährige Hannover Messe statt. Das Clean Energy Valley Schleswig-Holstein ist als Logopartner auf dem Schleswig-Holstein-Stand der WT.SH in Halle 12, Stand B43 dabei und hat mit einer Talkrunde in die Messewoche gestartet.