Wer in deutschen Innenstädten schon einmal verzweifelt nach einem Parkplatz gesucht hat, weiß: Es braucht dringend neue Lösungen. Genau da setzt das Kieler Start-up PEUKA an.
Hinter der smarten Parkplatz-Plattform stehen Malte Wussow, Christopher Gruber und Andreas Görtzen, die 2023 mit ihrer Idee an den Start gegangen sind: ungenutzte Parkflächen – ob privat oder gewerblich – sichtbar und buchbar zu machen. Ihre Vision: Parken einfach, effizient und nachhaltig gestalten.
Mit PEUKA finden Autofahrer*innen nicht nur schneller einen Parkplatz, sie tragen gleichzeitig zur Reduktion von innerstädtischem Verkehr und CO₂-Ausstoß und somit zum Klimaschutz bei. Was PEUKA besonders macht? Ein niedrigschwelliger Zugang, faire Preise und technische Features wie KI-gestützte Kennzeichenerkennung für mehr Sicherheit. Und das Beste: Parkplatzanbieter*innen profitieren gleich mit – ein Win-Win-Modell für alle Beteiligten.
Wir haben einmal genauer bei PEUKA nachgefragt, wie sie bisher auf ihrem Weg in der Gründungszene in Kiel, sowohl finanziell als auch fachlich, unterstützt wurden und was für sie das Besondere am Kieler Wirtschaftsstandort ist.
Kiel bietet uns als Gründungsstandort kurze Kommunikationswege und die Möglichkeit, schnell ein gutes Netzwerk aufzubauen, welches uns tatkräftig bei unseren Vorhaben unterstützt.
Unsere Büros haben wir mit PEUKA im Kieler Innovations- und Technologiezentrum.
Wir sind absolut happy mit der Location, der Betreuung vor Ort und der Möglichkeit mit der KITZ-Community zu wachsen. Erst zuletzt konnten wir unkompliziert innerhalb des KITZ umziehen, da wir mehr Büroräume brauchten.
Wir haben Angel-Investoren, die an unsere Vision glauben und uns bereits seit November 2023 unterstützen. Zudem haben wir mittlerweile einen Beirat mit erfahrenen Unternehmern der Region aufgebaut, mit dem wir uns regelmäßig austauschen und die Strategien gemeinsam entwickeln.
Zudem sind wir dankbar den Top-Speaker Tobias Beck als Mentor und Angel-Investor gewinnen zu können. Mit ihm beraten wir uns regelmäßig zu Wachstumsthemen und haben ein weit über Deutschland hinaus wertvolles Netzwerk gewonnen. Das ist sehr wertvoll für uns. Auch Kiel.Accelerates ist ein tolles Programm, bei dem wir bereits einiges an Know-How von den Expert*innen mitnehmen konnten.
Netzwerk und Mentor*innen sind für uns als Jungunternehmer extrem wichtig. Wir saugen Wissen auf, wie ein Schwamm. Viele Fehler wurden bereits gemacht und wir sind dankbar das Know-How über unsere Mentoren aus erster Hand zu bekommen, um die gleichen Fehler zu vermeiden.
Wir haben früh Angel-Investoren mit an Bord genommen, um das Team aufzubauen und das Wachstum vorzubereiten. Zuletzt haben wir eine Bankenrunde gemacht und planen nun gerade eine Series-A-Finanzierungsrunde zum Ausrollen unserer Plattform auf ganz Deutschland. Als Tipp können wir mitgeben: Sprecht frühzeitig mit Leuten, die schon bereits mehrmals Investor*innen gewinnen konnten. hink big! Plant genau, wo ihr Euch mit Eurem Start-up in Zukunft hinentwickeln wollt – und kennt vor allem auch die Schritte, mit denen ihr das umsetzen könnt.
Eine Herausforderung bei der Suche nach Finanzmitteln ist immer den/die Investor*in zu finden, der/die am besten zu der Firma, der Vision und dem Gründerteam passt. Einem sollte klar sein, dass man sich miteinander „verheiratet“. Es sollte also von beiden Seiten passen. Wir sind sehr glücklich mit unseren Investoren und sehr dankbar dafür.
Denkt groß und brecht die Schritte dann in kleine Einzelschritte runter.
Wir freuen uns über Kontakte zu möglichen Investor*innen für unsere Series-A-Runde.
Landesweite Initiative treibt die Positionierung als Net Zero Valley voran.
26. August 2026
Was passiert, wenn eine Handvoll Safran, heiße Milch und eine WG-Küche aufeinandertreffen? 2016 war das der Ausgangspunkt für muditā – und nach zahlreichen Experimenten entstand daraus ein Safransirup aus Bio-Akazienhonig, persischem Safran, Bio-Rosenwasser und Gewürzen.
24. August 2026
Ein Material, das zu über 99,9 Prozent aus Luft besteht – und trotzdem elektrisch leitfähig sowie mechanisch belastbar ist? Was zunächst ungewöhnlich klingt, bildet die Grundlage für die Technologie des Kieler Start-ups AERO MATERIALS.
20. Juli 2026