Die Digitale Woche 2025 ist vorbei – und was für eine Woche das war! Mit zahlreichen Veranstaltungen rund um digitale Themen, innovativen Formaten und inspirierenden Gästen hat die Digitale Woche einmal mehr gezeigt, wie vielfältig und spannend die digitale Zukunft sein kann.
Die Digitale Woche Kiel lebt vom Mitmachen, Mitdenken und Mitgestalten. Überall wurde diskutiert, ausprobiert und gemeinsam gelernt. Ob beim Ideenaustausch, in Workshops oder bei Vorträgen – der Wissensfluss war ständig in Bewegung. Orte wie das Wissenschaftszentrum, der InnoPier, das Cobl, das Segelcamp oder die Seeburg wurden dabei zu lebendigen Treffpunkten für Vernetzung, Inspiration und digitale Innovationen.
Ein echtes Highlight war die feierliche Eröffnung mit dem renommierten Zukunftsforscher Tristan Horx sowie dem Philosophen und Autor Christian Uhle, der auch beim Soft Opening mit anregenden Impulsen begeisterte. Besonders eindrucksvoll war die Veranstaltung "Wahlkampf und Verschwörungserzählungen" mit Katharina Nocun, Publizistin und Digitalexpertin, im großen Audimax – organisiert vom AStA in Kooperation mit dem Landesbeauftragten für politische Bildung.
Einen besonderen Moment bot auch der Live-Podcast von Matze Hielscher („Hotel Matze“) mit der Psychologin Dr. Johanna Degen von der Universität Flensburg – ein tiefgehendes Gespräch über die Auswirkungen der Digitalisierung auf unser Denken und Fühlen.
Beim up.load Festival von kiel.works standen Themen wie Berufsperspektiven im digitalen Wandel im Mittelpunkt – etwa mit Job.Tasting und Job.Talks. Junge Besucher*innen kamen beim FutureSplash, dem Schulfestival für Klassen 8 bis 10, auf ihre Kosten: Von Workshops zur Medienbildung über kreative Sessions bis hin zum praktischen 3D-Druck war alles dabei.
Unser Aftermovie zeigt in bewegten Bildern die Höhepunkte einer inspirierenden Woche voller digitaler Impulse, spannender Begegnungen und neuer Perspektiven. Vielen Dank an alle Beteiligten!
Möchten Sie externe Inhalte von YouTube laden?
Das Programm der Digitalen Woche Kiel 2025 steht!
Die #diwokiel25 verspricht vom 10.-16. Mai eine Woche voller Zukunftsimpulse und lädt die Menschen aus Kiel und der Region dazu ein, sich aktiv mit den Gestaltungsmöglichkeiten einer digitalen Gegenwart und Zukunft auseinanderzusetzen.
21. März 2025
Vergangenen Freitag war es so weit: Das Women Barcamp Kiel brachte im Wissenschaftszentrum Kiel über 200 Unternehmerinnen, Gründerinnen und Macherinnen zusammen.
7. März 2025
In Zeiten allgemeiner Konsumzurückhaltung und wirtschaftlicher Unsicherheiten bietet der KielGutschein eine wertvolle Möglichkeit, die lokale Wirtschaft zu unterstützen.
14. Februar 2025