Zum vierten Netzwerktreffen kamen am Mittwoch, dem 16.07., Vertreter*innen produzierender Unternehmen aus der Region im Institut für Produktionstechnik und CIM-Technologie Transfer (CIMTT) der Fachhochschule Kiel zusammen, um sich über smarte, vernetzte und nachhaltige Produktionsmethoden auszutauschen.
Ziel des Formats ist, Mitarbeitende produzierender Start-ups und Bestandsunternehmen miteinander zu vernetzen und einen praxisnahen Wissenstransfer zu fördern. Dafür suchen wir für jede Veranstaltung eine neue Zusammenarbeit. Dieses Mal fand die Veranstaltung in Kooperation mit EDIH.SH statt.
Unsere Innovationsmanagerin Dr. Barbara Weig begrüßte die Gäste und übergab das Wort an Julian Sasse, der den Unternehmensvertreter*innen eine Einführung in die Arbeit des European Digital Innovation Hub Schleswig-Holstein (EDIH.SH) und die Unterstützungsangebote für Unternehmen gab.
Bei der anschließenden Führung durch die Digitale Fabrik des CIMTT probierten die Teilnehmenden unterschiedliche, modernste Technologien aus. Tim Johannsen vom Digital Learning Campus stellte aktuelle Entwicklungen vor, betonte die Bedeutung der Zugänglichkeit von Technologien und machte diese direkt erlebbar: Mithilfe einer Virtual-Reality-Brille und eines interaktiven Tools begab sich die Gruppe auf eine virtuelle Erkundungstour der Internationalen Raumstation ISS.
Im weiteren Verlauf präsentierte Simon Hagemann vom EDIH.SH aktuelle Forschungsprojekte im Bereich der additiven Fertigung und erläuterte die Potenziale dieser Technologien. Auch der anschließende Besuch im Robotik-Labor der Digitalen Fabrik verdeutlichte, wie praxisnah an innovativen Lösungen gearbeitet wird. Begleitet wurden die Impulse von interessanten Diskussionen und praxisnahen Einblicken aus dem Produktionsalltag der Teilnehmenden.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde bot sich in lockerer Atmosphäre Raum für intensive Austausch- und Vernetzungsgespräche.
Die Gruppe der Teilnehmenden hat erneut gezeigt, wie viele herausragende Kompetenzen in den Kieler Unternehmen vorhanden sind und wie viel Potenzial für gemeinsame Projekte besteht. An dem Abend wurden zahlreiche Kontaktdaten ausgetauscht und bilaterale Folgetreffen vereinbart. Deshalb sind solche Vernetzungsformate so wertvoll für alle Beteiligten.
Wir sind gespannt auf das nächste produktions.netz Ende des Jahres!
Wer im Einladungsverteiler aufgenommen werden möchte, melde sich gerne bei uns. Zielgruppe der Veranstaltungsreihe sind Mitarbeitende produzierender Start-ups und Bestandsunternehmen, gerne aus den Bereichen Produktion oder Entwicklung.
Mit 61 Bewerbungen war der diesjährige GründungsCup der KielRegion ein voller Erfolg und zeigt einmal mehr, wie viel Gründungspotenzial in der Region steckt.
15. Dezember 2025
Zum fünften Netzwerktreffen kamen am Dienstag, dem 02.12.2025, Vertreter*innen produzierender Unternehmen aus der Region zusammen. Gastgeber war diesmal die Anschütz GmbH, ein traditionsreiches Kieler Technologieunternehmen der maritimen Navigation.
9. Dezember 2025
Ab heute startet die Bewerbungsphase für KielRegion.Accelerates. Unser Programm richtet sich an Start-ups aus Kiel und der Region, die bereits eine erste Marktvalidierung erreicht haben und jetzt weiter skalieren wollen.
26. November 2025